Elefanten-Wiki

[Josephina - 24.11.2014]

Was ich über hinterindische Waldelefanten gelernt habe
Elefanten können bis zu 4m groß werden und sie werden 60-70 Jahre alt. Sie fressen bis zu 200kg am Tag und laufen dabei bis zu 50km. Am liebsten mögen sie Bambus, Gras, Mais, Blätter und Blumen. Elefanten können nicht schwitzen. Dafür haben sie ihre großen durchbluteten Ohren, um sich abzukühlen. Sie baden auch gern als Erfrischung und bewerfen sich danach mit Sand. Man kann sich vielleicht nicht vorstellen, dass Elefanten auf Zehenspitzen laufen, aber es ist so. Elefanten sind heute vom Aussterben bedroht, weil es so wenige Wälder gibt.

Puh Noi schiebt einen Baumstamm

Puh Noi schiebt einen Baumstamm

Die Besitzer der Elefanten heißen Mahouts. Man lenkt die Tiere mit einem Haken und Kommandos. Wenn man nach rechts oder links will ruft man ,,que’’, wenn er los gehen soll ,,hu’’ und für stopp ,,hau’’. Die Leitkuh führt die Herde. Weibliche Elefanten  nennt man Kühe und ihr Name beginnt immer mit Mae… . Männliche Elefanten hingegen nennt man Bullen und sie nennt man am Anfang immer Puh… . Kinder heißen Kälber und haben noch einen Babynamen. Mit 2 ½ bis 3 ½ Jahren dürfen sie sich ihren eigenen Namen aussuchen.

5 Gedanken zu „Elefanten-Wiki

  1. Jürgen Mählitz

    Liebe Josephina,

    Ich hab mich voll gefreut, wie gut Dir Dein Bericht über die Elefanten gelungen ist!

    Der gestrige Nachmittag und Abend mit Euch im Museum und auf dem Sonntagsmarkt war sehr schön und ich freue mich schon drauf, Dir ein paar richtig nette Fotos und Videos aus dem Museum zu schicken. Das geht aber leider erst, wenn ich wieder daheim bin und die Bilder runterladen konnte. Bis zum Wochenende musst Du Dich also noch gedulden… :-)
    Ich bin mittlerweile nach 5 Stunden Busfahrt in Sukhothai gelandet und mache morgen eine Tour mit einem ziemlich klapprigen Uralt-Fahrrad durch die alte Königsstadt, die richtig groß ist.
    Funktionieren denn Eure tollen Leuchtschrauber noch?

    Liebe Grüße sendet Dir und Deiner Familie Jürgen

    Antworten
  2. Opa & Oma aus FFo

    Liebe Josephina, wir kommen gerade vom Sport … und staunen … wie akrobatisch du auf dem Elefanten sitzt. Man sieht, dass du und Puh Noi Freunde sind … und man glaubt, ihr kennt euch schon ein Leben lang. Josephina, dein Aufsatz begeistert uns, der ist richtig klasse.
    Und … ist es nicht auch cool, allen zu berichten und gleich nebenbei die HA erledigt zu haben? Weiterhin so eine schöne Zeit, Prinzessin. LG aus FFo

    Antworten
  3. Oma&Opa Schwerin

    Liebe Josephina, da mußt Du Dich wohl ganz schön festhalten, um auf dem Elefanten sitzen zu bleiben. Es ist ja ganz toll, wie ein kleines Mädchen einen so großen Elefanten lenkt und gar keine Angst dabei hat. Ich weiß nicht, ob ich da so mutig wäre. Mit Deinen Reiseberichten erfüllst Du ja auch gleich die schulischen Anforderungen, also zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen. Wir freuen uns und sind schon ganz gespannt auf Deinen nächsten (“Aufsatz”) Reisebericht. LG aus Schwerin

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>